Eschborner Start-up Syenah gewinnt Telekom TechBoost Award
Mit einer KI-Plattform, die für Unternehmen potenzielle ESG-Risiken in Echtzeit erkennt, ist Syenah auf der Digital X 2024 ausgezeichnet worden. Was hinter der Plattform der Eschborner steckt.

Auszeichnung für Syenah: Das Start-up aus Eschborn hat den Telekom TechBoost Award erhalten. Damit würdigt die Jury die von Syenah entwickelte, KI-basierte Plattform "ESG-Sentinel", mit der das Start-up Unternehmen dabei hilft, in Echtzeit potenzielle Risiken im ESG-Bereich, sprich Umweltfaktoren, Soziales und Unternehmensführung zu erkennen.
Plattform scannt mehr als eine Million Nachrichtenartikel
Um eine möglichst breite Informationsbasis zu erhalten und potenzielle ESG-Risiken zu erkennen, scannt die Plattform nach Angaben von Syenah kontinuierlich mehr als eine Million Nachrichtenartikel, Hunderte von NGO-Berichten sowie eine breite Palette von Social-Media-Quellen. Dabei erkennt und kategorisiert die Plattform Vorfälle und bewertet Auswirkung und Risikograd, um so Erkenntnisse zur Risikominimierung zu liefern und proaktive Reaktionen zu ermöglichen.
Ziel von Syenah ist es, mit seiner Plattform mehr Tansparenz in globalen Lieferketten zu schaffen und auf diese Weise nicht nur Unternehmen zu schützen, sondern auch Menschenrechte und Umweltstandards zu stärken. Die Auszeichnung mit dem Telekom TechBoost Award bezeichnet Syenah in einer Mitteilung als "wichtigen Meilenstein in Synenahs Mission, KI für das Gemeinwohl einzusetzen."
Auch interessant für dich

Deutschlands "Digitales Start-up des Jahres 2025" gesucht
Beim bundesweiten Wettbewerb können Start-ups Preisgelder in fünfstelliger Höhe gewinnen. Auch Start-ups aus Hessen sind zur Teilnahme aufgerufen. Bewerbungsschluss ist der 3. Juni.

Start-ups aus Mittelhessen feiern Erfolge bei Crowdfunding-Kampagne
Unter dem Motto "Future of Food" haben die Start-up-Unterstützer von Hessen Ideen eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Drei Start-ups aus Mittelhessen sammelten dabei insgesamt mehr als 20.000 Euro ein.


Hessisches Netzwerk für junge Gründer sucht neue Mitglieder
Das Gründernetzwerk YBG Hessen sucht neue Teilnehmer für sein Start-up-Stipendium-Programm. Bewerbungen sind bis zum 30. April möglich. Was Gründerinnen und Gründer erwartet.