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21.01.2025

Wettbewerb für Social Start-ups startet in neue Runde

Soziale Start-ups, die auf der Suche nach einer Herausforderung ebenso wie nach Unterstützung sind, können sich bis zum 16. Februar für Generation D bewerben. Wer mitmachen darf und wie der Wettbewerb abläuft.

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WettbewerbSocial EntrepreneurshipStart-upGeneration D

Social Start-ups und solche, die es werden wollen, können sich mit dem Generation D-Wettbewerb eine Extra-Portion Unterstützung an Bord holen - in Form von Preisgeld, Mentoren und Zugang zu exklusiven Netzwerkveranstaltungen. Für die diesjährige Bewerbungsrunde können sich Start-ups und Gründungsinteressierte noch bis zum 16. Februar bewerben. Doch was genau steckt hinter Generation D? Alle wichtigen Infos im Überblick.

Was ist das Generation D-Programm?

Das Generation D-Programm ist ein Social Entrepreneurship-Wettbewerb. Dieser verfolgt das Ziel, Start-ups und unternehmerische Ideen in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu unterstützen, die zur Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) beitragen. Zusätzlich soll der Wettbewerb die Ideen der teilnehmenden Start-ups und Social Entrepreneurship im Allgemeinen bekannter machen.

Wie profitieren Start-ups und Gründer von einer Teilnahme an Generation D?

Die Gewinnerteams erhalten ein projektgebundenes Preisgeld, dessen Höhe abhängig vom begründeten Bedarf laut Generation D meist zwischen 1.500 und 7.500 Euro liegt. Zudem versuchen die Initiatoren des Wettbewerbs, für jedes Gewinnerteam eine Mentorin oder einen Mentoren zu finden, die das Team unterstützen. Die ausgewählten Finalteams haben zudem die Möglichkeit, bereits zwei Monate vor dem Finale beim "Leader Pitch" ihre Idee vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft vorzustellen. Zudem erhalten alle Finalteams Tickets für den SZ-Wirtschaftsgipfel und das Bits&Pretzels-Festival. Darüber hinaus profitieren die teilnehmenden Teams und Start-ups vom Zugang zum Generation D-Netzwerk und von der mit dem Wettbewerb verbundenen Berichterstattung.

Wer kann sich für das Generation D-Programm bewerben?

Bewerben können sich Social Start-ups und Teams, die kreativ und innovativ aktuelle lokale und globale gesellschaftliche, soziale oder ökologische Probleme lösen. Dabei kann es sich um Start-up-Ideen handeln, die sich noch in der Orientierungsphase befinden, oder um Start-ups in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase. Wichtig ist, dass das Unternehmen nicht länger als fünf Jahre im Handelsregister eingetragen sein darf, um teilnehmen zu können.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Der Bewerbungsprozess läuft in mehreren Runden ab. Bewerbungen können bis zum 16. Februar eingereicht werden. Die zweite Phase startet im März und dauert bis April. Darin stellen Start-ups Pitch Deck und Geschäftsmodell dem Generation D-Team im Detail vor. Im Mai schließt sich als dritte Phase für ausgewählte Start-ups ein Interview mit den Organisatoren an. Im Juni oder Juli wird in der finalen Bewerbungsphase der "Leader Pitch" vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft stattfinden. In dieser Runde werden die Finalisten für das diesjährige Generation D-Programm ausgewählt, die dann im Herbst 2025 im Finale antreten dürfen.

Wo gibt es weitere Informationen?

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Generation D-Programms. Dort sind auch Ansprechpartner für Rückfragen genannt. Außerdem können hier die Online-Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.

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