Wer wird gefördert?
Start-ups und Handwerksbetriebe sollen beim Auf- und Ausbau sowie der Festigung ihrer Position in neuen, schwierigeren oder weiter entfernten Märkten unterstützt werden. Du giltst als Start-up wenn Du maximal vor 5 Jahren gegründet hast.
Wie hoch ist die Förderung?
Die Zuwendung erhältst Du als Projektförderung im Wege einer Anteilfinanzierung als nicht rückzahlbarer Zuschuss zu den zuwendungsfähigen Ausgaben.
Zuwendungsfähige Ausgaben sind:
- Miete einer angemessenen Ausstellungsfläche,
- Messestand (Miete, Auf- und Abbau, Planungs- und Bauleitungsleistungen, Gestaltung, Transport),
- Hin- und Rücktransport von Exponaten bis zu einer Summe von insgesamt max. 2.500 Euro,
- Versicherungen für Stand und Exponate,
- Anschluss und Verbrauch von Wasser, Strom, Gas und Telekommunikationstechnik,
- der obligatorische Katalogeintrag,
- Dolmetscher,
- Fremdpersonal während der Messebeteiligung,
- Eintritt zu einer Messe bei start-up-spezifischen Formaten für bis zu drei Teil-nehmende, die beim geförderten Unternehmen beschäftigt sind.
Bei Messen und Ausstellungen in der EU und den EFTA-Staaten sowie im Inland kann die Förderung der Handwerks- und Kleinstunternehmen und Start-ups bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, jedoch maximal 2.000 Euro pro Unternehmen betragen. Bei Auslandsmessen außerhalb von EU und EFTA kann die Förderung von Klein- und Mittleren Unternehmen bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, jedoch maximal 4.000 Euro pro Unternehmen betragen.
Was wird gefördert?
Gefördert wird Deine aktive Teilnahme als Aussteller hessischer Unternehmen an Messen und Ausstellungen, die im Verzeichnis der deutschen Messewirtschaft (www.auma.de) aufgeführt sind und eine internationale Ausrichtung haben.
- Kleinstunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups werden für die Teilnahme an Messen und Ausstellungen innerhalb der EU und im Inland gefördert.
- Bei Start-ups reicht im Einzelfall die Teilnahme als Besucher zum Zwecke der Kontaktvermittlung bzw. des Netzwerkens aus, soweit es sich um Start-up-spezifische Formate handelt. Dabei handelt es sich um Messen, die nicht zwangsläufig einen Ausstellungsbereich umfassen, die jedoch als fachliche Zielgruppe Start-ups definiert haben.